Vom 14. bis zum 18. Oktober 2024 führt Trade Horizons Limited zusammen mit Collaborative Working Solutions – CWS und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnungsreise im Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel nach Singapur durch.
Das Projekt richtet sich vorwiegend an kleine und mittlere deutsche Unternehmen, Selbständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freie Berufe und wirtschaftsnahe Dienstleister, welche in den Beriechen Kosmetik und Reinigungsmittel tätig sind. Gute Chancen für Zusammenarbeit oder Markteintritt bestehen z.B. in den Sektoren Schönheits- und Haushaltspflege, Kosmetik und Pflegeartikel, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, Haarpflegemittel, dermatologische Produkte, Babyartikel, Naturprodukte, usw.
Schwerpunkt der Geschäftsanbahnungsreise ist ein intensives Networking mit Branchenakteuren und Entscheidungsträgern des Sektors, individuelle Geschäftstermine mit singapurischen Unternehmen und Zielkunden sowie die Bereitstellung von ausführlichen branchenspezifischen Informationen, um einen „Markteintritt Singapur“ anzubahnen bzw. bereits bestehende Marktaktivitäten auszuweiten.
Fachliche Unterstützung erfolgt von deutscher Seite durch den Verband IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Die Geschäftsanbahnungsreise ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500€ und 1.000€ (netto), hinzu kommen außerdem die individuellen Reisekosten/Spesen.
Anmeldeschluss ist der 16.08.2024. Maximal können 12 Unternehmen an dem Projekt teilnehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen.
Marktinformationen:
Singapur gilt durchweg als anerkanntes globales Wirtschaftszentrum mit einer gut ausgebauten Infrastruktur, politischer Stabilität, einer offenen Geschäftspolitik, qualifizierten Arbeitskräften und der Achtung der Rechte an geistigem Eigentum. Der Stadtstaat ist ein Tor zu den florierenden Märkten Asiens und nutzt seine Bedeutung als weltweites Wirtschaftszentrum, um multinationale Unternehmen sowie KMU gleichermaßen anzuziehen.
Wirtschaftliches Umfeld
Die derzeitige Lage der Wirtschaft Singapurs ist von einem vorsichtigen Optimismus für eine Erholung geprägt, wobei mehrere wichtige Entwicklungen zu verzeichnen sind:
- Wachstumsprognose: Es wird erwartet, dass die Wirtschaft Singapurs im Jahr 2024 an Fahrt gewinnen wird, mit einer Wachstumsprognose von 1 % bis 3 %. Im Jahr 2023 wuchs die Wirtschaft um 1,1%.
- Exporte: Die wichtigsten Exporte sind im Januar deutlich um 16,8% gestiegen, was auf einen positiven Ausblick für den Handel hindeutet.
- Inflation: Die Inflation wird voraussichtlich nachlassen, nachdem sie aufgrund der Erhöhung der Goods and Services Tax (GST, Waren- und Dienstleistungssteuer) angestiegen war.
- Arbeitskosten: Der Anstieg der Lohnstückkosten hat sich 2023 verlangsamt und könnte sich im Jahr 2024 weiter entspannen.
Haushaltspolitische Maßnahmen
Die Regierung hat für den Haushalt 2024 verschiedene Maßnahmen eingeführt, um die kurzfristigen Kosten zu decken und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit Singapurs zu erhalten. Dazu gehören Nachlässe bei der Körperschaftssteuer und neue Steuergutschriften. Insgesamt zeigt die Wirtschaft Singapurs Anzeichen von Widerstandsfähigkeit und allmählicher Verbesserung und meistert die globalen wirtschaftlichen Herausforderungen mit strategischen Initiativen und politischer Unterstützung.
Überblick über die Reinigungsbranche
Die Reinigungsbranche in Singapur befindet sich in einer Phase des Wachstums und des Wandels. Zu den jüngsten Trends und Markterfolgen gehören:
- Marktwachstum: Der Umsatz auf dem Markt für Haushaltsreiniger in Singapur wird voraussichtlich 87,49 Mio. US-Dollar im Jahr 2024 erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 3,40 % von 2024 bis 2028 (Statista).
- Umweltverträgliche Produkte: Es gibt eine steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Reinigungsprodukten, da das Umweltbewusstsein der Verbraucher zunimmt.
- Technologischer Fortschritt: Technologie spielt eine wichtige Rolle für die Zukunft der Branche. Unternehmen nutzen das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, IoT), Robotik, künstliche Intelligenz (KI) und Apps, um sich auf eine bedarfsorientierte Reinigung umzustellen.
- Arbeitsmarkt: Reinigungsroboter werden an Orten wie der National Gallery in Singapur und dem Jewel Changi Airport eingesetzt, mit verschiedenen Modellen für unterschiedliche Reinigungsaufgaben.
Diese Trends deuten auf eine Verlagerung in Richtung Nachhaltigkeit und Effizienz hin, die durch technologische Innovationen und veränderte Verbraucherpräferenzen vorangetrieben wird. Der Erfolg der Branche zeigt sich auch in ihrer Fähigkeit, sich den Herausforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen und neue Geschäftsmodelle anzunehmen.
Überblick über die Kosmetikindustrie
Singapurs Kosmetikindustrie verzeichnet ein deutliches Wachstum. Mehrere einheimische Marken haben sich erfolgreich auf internationalen Märkten etabliert, und dieser Erfolg ist auf bahnbrechende Forschung und umfassende Produktinnovationen zurückzuführen. Die Branche gilt auf der Weltbühne als eine, die es zu beobachten gilt. Die Kosmetikindustrie in Singapur ist ein dynamischer und wachsender Sektor mit mehreren Haupttrends:
- Marktwachstum: Der Umsatz des Schönheits- und Körperpflegemarktes in Singapur lag 2023 bei 2,44 Mrd. US-Dollar und wird bis 2028 auf voraussichtlich 2,57 Mrd. US-Dollar ansteigen; knapp 50% davon entfallen auf den Bereich „Beauty & Personal Care“, der kleinste Anteil auf den Bereich „Fragrances“ (Statista). Die Kosmetikindustrie in Singapur erholt sich nicht nur von der Pandemie, sondern ist auch innovativ und erweitert ihre globale Reichweite.
- Innovative Produkte: Die Nachfrage nach Hautpflegeprodukten mit hochtechnologischen und innovativen Formulierungen steigt.
- Verbraucherverhalten: Marken passen sich an eine digital versierte Verbraucherbasis an, indem sie Trends wie Live-Streaming integrieren, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Der Markt profitiert vom Einfluss der sozialen Medien und von Schönheitstrends, die die Nachfrage nach einer breiten Palette von Kosmetikprodukten ankurbeln, darunter Hautpflege, Make-up und Haarpflege.
In jüngster Zeit wurden zahlreiche Initiativen der Regierung Singapurs und anderer benachbarter ASEAN-Länder eingeführt, um die Hersteller zu ermutigen, Verpackungen zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben. Die Health Sciences Authority (Gesundheitsbehörde) gibt einen Überblick über alle regulatorischen Anforderungen an Unternehmen in der Kosmetikindustrie.
Projektleitung Deutschland
Frau Miriam Achenbach
E-Mail: miriam.achenbach@tradehorizons.com
Tel.: +49-228-76383382